Der Immobilienmarkt unterliegt einem ständigen Wandel und wird immer komplexer. Rund 60 Chefs von Handwerksbetrieben und Zulieferern aus dem Bau- und Ausbauhandwerk sind daher am 27. April 2017 der Einladung von Konrad Schultheiß, Generalbevollmächtigter der Schultheiß Projektentwicklung AG, zum Handwerkerstammtisch im Hause Schultheiß gefolgt.
„Ziel ist es, direkt mit den einzelnen Betrieben ins Gespräch zu kommen, um Fragen und Wünsche auszutauschen, um so die Kommunikation auf der Baustelle zu verbessern und daraus resultierend die Zufriedenheit unserer Kunden zu steigern“, so Frank Weber, Vorstand Technik der Schultheiß Projektentwicklung AG. „Gerade deswegen, stellen wir an uns und unsere Partnerfirmen den Anspruch unsere Arbeitsabläufe auch in Zukunft kontinuierlich zu optimieren.“
„Durch die Bündelung unserer Interessen können wir die anstehenden Herausforderungen gemeinsam bewältigen“, so Konrad Schultheiß, Generalbevollmächtigter der Schultheiß Projektentwicklung AG im Rahmen der Begrüßung. Denn Erfolg braucht einen guten Schuss Begeisterung, Freude am Beruf und an aller erster Stelle ein funktionierendes Netzwerk, denn wie heißt es so schön: Kontakte schaden nur demjenigen, der keine hat.
Neben der Begrüßung durch Michael Kopper, Vorstandsvorsitzender der Schultheiß Projektentwicklung AG, der zugleich einen Ausblick auf die Entwicklung des Immobilienmarktes gab, war der Vortrag von Erich Schuster, Gründer der DEFACTO.X Stiftung, rundum die Regelung der Unternehmensnachfolge ein zentrales Thema des Abends. Anschaulich und mit Beispielen aus der Praxis zeigte ErichSchuster verschiedene Wege und Möglichkeiten auf – sein Charme und vor allem seine Leidenschaft und Begeisterung für dieses Thema sprang auf alle Anwesenden über und regte eine spannende Diskussion im Anschluss an.
Zudem präsentierten Erich Schuster und Michaela Dorsch, Leitung Marketing der Schultheiß Projektentwicklung AG, die einmalige JobMesse für das Handwerk, welche am 20. Mai 2017 als Gemeinschaftsprojekt der Schultheiß Projektentwicklung AG und der DEFACTO.X Stiftung im Nürnberger Bauzentrum mit den unterschiedlichsten Handwerksbetrieben realisiert werden soll. „Der Fachkräftemangel ist ein großes Thema am Bau – nicht nur bei unseren Partner- und Handwerksbetrieben, sondern auch wir sind betroffen“, erläutert Michael Kopper. „Daher müssen wir vor allem Jugendlichen den Handwerksberuf wieder schmackhaft machen und Ihnen die Vielseitigkeit und vor allem die zahlreichen Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten aufzeigen – und wer kann dies besser als der Handwerker selbst? Daher haben wir uns für diesen neuen und vor allem einzigartigen Weg entschieden. Mit Herrn Schuster an unserer Seite kann dieses Projekt nur ein Erfolg werden, denn mit seiner langjährigen Erfahrung – nicht zuletzt durch sein erfolgreiches Projekt „SchülerPower“ – ist er eine große Unterstützung für uns. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“
Ziel des Handwerkerstammtisches ist der rege Gedankenaustausch unter Kollegen und Experten der Branche sowie das Knüpfen neuer Kontakte & Geschäftsbeziehungen. „Wir haben viele Möglichkeiten – gemeinsam können wir diese erfolgreich umsetzen“, erläutert Konrad Schultheiß abschließend. „Mit unserem Handwerkerstammtisch schaffen wir eine Plattform für Experten der Branche, die den Austausch mit Kollegen schätzen und sich den Herausforderungen am Immobilienmarkt gemeinsam stellen möchten.“