Der neue Krügelpark in Stein ist ein außergewöhnliches Wohnquartier. Eine große Kita, Angebote zu E-Mobilität und Car-Sharing und insgesamt 254 neue Mietwohnungen prägen das moderne, nachhaltige Gesicht des Areals an der Deutenbacher Straße. Der Bauträger, die Schultheiß Projektentwicklung AG, hat fast ein Drittel der Wohnungen gemäß den Richtlinien des geförderten Wohnungsbaus mit preisgünstigen Mieten für Personen mit geringem und mittlerem Einkommen errichtet. Drei dieser Wohnungen sind etwas ganz Besonderes: Sie werden als Wohngruppen speziell für Senioren von Diakoneo vermietet. Wer Interesse hat, kann sich noch einen der WG-Plätze sichern!
Laut Statistischem Bundesamt leben ein Drittel der Menschen über 65 Jahren mittlerweile allein in ihrem Zuhause – Tendenz weiter steigend. Die Gefahr, sich immer mehr zu isolieren, ist entsprechend groß. „Viele ältere Menschen sind zwar noch fit genug für ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden“, erklärt Stefan Matz, Leitung Ambulante Dienste Diakoneo. „Doch meist kommen sie gar nicht mehr so oft unter Leute. Hier wollen wir mit unseren Senioren-WGs ansetzen: Wer seine Wohnung mit anderen Senioren teilt, schützt sich vor Vereinsamung und genießt viele Vorteile im täglichen Leben.“
Gemeinsam statt allein
In der Tat erfreuen sich Senioren-Wohngruppen immer größerer Beliebtheit. Man hilft sich, unterstützt sich gegenseitig im Haushalt und kann eventuelle Einschränkungen einzelner Bewohner als Gruppe ausgleichen. Der Alltag kann gemeinsam gestaltet werden, zugleich hat jeder seinen eigenen Rückzugsraum. Sofern ambulanter Pflegebedarf besteht, bietet Diakoneo den Bewohnern auf Wunsch individuell buchbare Betreuungs- und Pflegeleistungen an.
Mit 173 m² Wohnfläche bieten die Wohngemeinschaften von Diakoneo im Steiner Krügelpark außergewöhnlich viel Platz. Das Herzstück der Wohnungen ist der gut 50 m² große Wohn- und Essbereich zur gemeinschaftlichen Nutzung. Hier kann erzählt, gespielt und gemeinsam gekocht werden. Darüber hinaus gibt es 4 private Zimmer – jeweils mit eigenem Bad samt großer bodentiefer Dusche und ausreichend Platz für Bett, Kleiderschrank und Schreibtisch. Jedes Zimmer verfügt über direkten Zugang zu einem der beiden Balkone der Wohneinheit. Wäsche kann im Hauswirtschaftsraum gewaschen werden, zudem ist ein separates Gäste-WC im Eingangsbereich vorhanden.
Attraktives Lebensumfeld im Stadtzentrum
„Mit diesem einzigartigen Wohnungsschnitt bieten wir ideale Voraussetzungen für ein gemeinsames barrierefreies Leben mit ausreichend Rückzugsraum für jeden einzelnen“, fasst Dr. Hermann Ruttmann, Vorstand Projektentwicklung / Geförderter Wohnungsbau der Schultheiß Projektentwicklung AG, zusammen. „Hinzu kommen all die Vorteile, die das Wohnquartier den Bewohnern bietet – vom Car Sharing über schöne Außenanlagen bis hin zur ausgesprochen zentralen Lage in der attraktiven Infrastruktur von Stein.“
In der Tat könnte die Lage der Senioren-Wohngruppen kaum besser sein. Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle „Albertus-Magnus-Straße“ der Linie 63. Das Einkaufszentrum FORUM Stein, eine Sparkasse, Apotheken, Frisöre und diverse Ärzte liegen in unmittelbarer Nähe. Der Krügelpark selbst ist sehr weitläufig angelegt, mit vielen Grünflächen, Bäumen und Sitzgelegenheiten. Für einen Spaziergang bietet sich auch der Stadtpark an, der sich gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet. Mit über 250 Wohnungen und einer 5-gruppigen Kita ist der Krügelpark mit ordentlich Leben gefüllt und auch in dieser Hinsicht eine Bereicherung für den Alltag der Senioren.
Wohnberechtigungsschein als Voraussetzung
Die WG-Plätze richten sich an Seniorinnen und Senioren mit geringer Rente und sind an die Wohnraumförderung der Einkommensstufe I gebunden. Gerade für von Altersarmut bedrohte Menschen sind die Wohngemeinschaften nicht nur aus sozialer Sicht, sondern auch wirtschaftlich eine attraktive Alternative. Um ein WG-Zimmer anzumieten, benötigen die Interessenten einen Wohnberechtigungsschein der Stufe I, der zum Beispiel im Landratsamt Fürth beantragt werden kann.
Interesse? Jetzt bewerben!
Sie möchten Teil einer Senioren-WG werden? Melden Sie sich gern bei Diakoneo:
Ambulante Dienste Nürnberg
Wallensteinstraße 61-63
90431 Nürnberg
Ansprechpartner:
Stefan Matz, Leitung Ambulante Dienste Diakoneo
Tel.: +49 911 30003-0
E-Mail: stefan.matz@diakoneo.de